Die Betrachtung des Menschen als Ganzes

Immer mehr Menschen leiden an chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Allergien und Autoimmunerkrankungen und die betroffenen Patienten werden immer jünger. Die Gründe hierfür sind bis heute nicht ausreichend geklärt. Die Zahngesundheit hat jedoch sehr häufig Auswirkungen auf den Gesundheitszustand des gesamten Organismus – und umgekehrt.

Zahnärztliche Materialien, tote Zähne und chronische Entzündungen im Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen, die Leistungsfähigkeit stark einschränken und die Lebensqualität reduzieren. Dabei können Zähne und Kiefer Beschwerden in weit vom Mund entfernten Regionen des Körpers auslösen. Chronische Entzündungen des Mundraumes können ursächlich sein für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Frühgeburten, chronische Gelenkentzündungen und Leistungsminderung – um nur einige mögliche Folgen zu nennen.

Leider werden nur selten die Zähne als möglicher Auslöser betrachtet – es wird an falscher Stelle therapiert und der Leidensweg chronisch kranker Patienten wird dadurch erheblich verlängert. Die Symptome können sich dabei ganz unterschiedlich darstellen. Als Zahnärzte sind wir ein wichtiger Partner und sollten rechtzeitig in Diagnostik und Therapie eingebunden werden.

Es gibt verschiedene Testverfahren (EAV, LTT, BDT) um herauszufinden, ob Sie gegen Materialien Unverträglichkeiten oder Allergien haben. Auch Störfelder und Kieferentzündungen können durch gezielte Test- und Röntgenverfahren ausfindig gemacht und behandelt werden.

Unser Ziel ist es ihre Gesundheit stets im Blick zu haben, Sie von unverträglichen Materialien und chronischen Entzündungsherden zu befreien und verträgliche Materialien von hoher Qualität in ihren Mund einzubringen. Wichtig ist es den Körper dabei ausreichend zu unterstützen, zu entgiften und ein patientenindividuelles Behandlungskonzept zu erstellen. Dabei sollte genau abgewägt werden, wie stark der Körper zu welchem Zeitpunkt durch zahnärztliche Eingriffe belastet werden darf.

Wir nehmen uns Zeit, um herauszufinden, ob Sie unter Störfeldern und Materialunverträglichkeiten leiden und finden mit Ihnen den optimalen Weg diese zu beseitigen.

Interdisziplinärer Ansatz

Für eine gute Diagnostik und Therapie ist vernetztes Denken und Handeln gefragt.

Wir arbeiten interdisziplinär und haben ein großes Netzwerk aus Therapeuten und Ärzten aus anderen medizinischen Bereichen, um für Sie den größtmöglichen Behandlungserfolg zu erreichen. Nur durch den guten Kontakt zu Radiologen, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Laborärzten, Heilpraktikern, Osteopathen und Umweltmedizinern gelingt uns eine optimale Diagnostik und Therapie.

Das eigene Meisterlabor

Zur Herstellung von qualitativ hochwertigem und verträglichem Zahnersatz.

Einerseits gibt es in der Zahnmedizin keine Alternative zur Einbringung von Fremdmaterialien. Andererseits können diese den Organismus empfindlich stören. Deshalb ist die Wahl der richtigen Materialien entscheidend.
Unsere Erfahrungswerte haben gezeigt, dass wir mit unserem eigenen Meisterlabor innerhalb der Praxisräumlichkeiten die besten Behandlungsergebnisse erzielen können. Direkte Kommunikation und Qualitätskontrollen auf kurzen Wegen, langjährige umweltzahnmedizinische Erfahrungen seitens der Techniker und Behandler sowie moderne Materialien sorgen für ein perfektes Ergebnis.

An den Anfang scrollen